Zum Inhalt springen
Grundlagentexte
Grundlagentexte
Grundlagentexte
Grundlagentexte
Grundlagentexte
Grundlagentexte

Grundlagentexte des Erzbistums

zur Ministranten/-innen-Pastoral

Die Ministrantenpastoral ist ein Teil der Jugendpastoral im Erzbistum Köln. Diese ist im Rahmenkonzept beschrieben und bildet ein gemeinsames Fundament, Vergewisserungen und Orientierung für alle jugendpastoralen Aktivitäten unserer Gemeinden, Jugendverbänden und Einrichtungen.

Speziell für die Ministrantenpastoral ist in den 1990er Jahren ein Orientierungsrahmen entwickelt worden.

Mehr Freude am Ministranten/-innen-Dienst

Ergebnisse der Ministrantenumfrage 2015/2016

Die Ergebnisse der Ministrantenumfrage wurden in einem Artikel im Pastoralblatt (Ausgabe 10/2016) veröffentlicht. Christoph Köster stellt darin zenrale Erkenntnisse, aber auch Ableitungen für die Praxis vor.

Im Erzbistum gab es 2016 ca. 21.000 Ministrantinnen und Ministranten. 55% von ihnen sind weiblich, 45% männlich. Zum Umfragezeitpunkt betreuten fast 4.000 Leiterinnen und Leiter die Ministrantengruppen in den 180 Seelsorgebereichen und Gemeinden.